Ein weitere faszinierende und sehr wirksame Heilweise ist die Geistige Aufrichtung® nach Pjotr Elkunoviz. Dieser, aber auch sein Sohn Alexander Toskar wenden sie seit über 30 Jahren äußerst erfolgreich bei vielen Menschen an.
Die Wirbelsäule ist für uns elementar wichtig zum Leben. Sie stützt das ganze Skelett, gewährleistet möglichst große Beweglichkeit und verbindet das Gehirn mit dem Körper. Sie schützt das Rückenmark, das wiederum das zentrale Nervensystem zusammen mit dem Gehirn bildet und Bewegungssignale an die Organe des Körpers sendet. Die Wirbelsäule ist quasi das übergeordnete Steuerungsorgan für jede Zelle unseres Körpers sowie für unsere Gefühle. Sie ist der Träger der Lebensenergie und damit der Erfüllung des Lebenspotenzials eines jeden Menschen.
Eine freie, aufrechte Wirbelsäule ist somit wesentlich für ein erfülltes und gesundes Leben voller Sinn und Lebensfreude.
Das tiefe Wissen, dass körperliches Gleichgewicht (also eine gesunde Wirbelsäule und ein gerades Becken) untrennbar mit unserem seelischen Befinden verbunden ist, kennen wir alle aus Redensarten:
Aufrichtig sein, standhaft sein, wankelmütig sein, aufrecht durchs Leben gehen, den Kopf hängen lassen, sich verbiegen, vor jemandem buckeln, jemandem den Rücken stärken, den Kopf hängen lassen, geradlinig sein, ein breites Kreuz haben, Rückgrat beweisen, unter Druck stehen, die Angst im Nacken sitzen haben, hartnäckig sein oder aus seiner Mitte kommen.
Bereits vor unserer Geburt werden wir geprägt von Einflüssen, Eindrücken und Glaubenssätzen, da wir alles mitbekommen, was im Leben der Mutter vor sich geht. Diese Prägungen manifestieren sich im Bewusstsein und Unterbewusstsein des Menschen und bilden negative Energiemuster. Diese stören den freien Fluss der Lebenskraft in der Wirbelsäule. Auch Stress, Traumata, negative Gedanken und Gefühle aus dem eigenen Leben und Vorleben können dazu beitragen, dass der natürliche Energiefluss gestört ist.
Die Wirbelsäule als wichtiger Träger für Gesundheit reagiert auf diese Einflüsse und Eindrücke. Sie krümmt sich, verschiebt und verdreht sich. Angeschlossene Steuerzentren blockieren, der Lebensstrom stagniert, die Seele wird belastet und wir geraten psychisch und/oder körperlich aus dem Gleichgewicht. Diese Disharmonie führt zu weiteren Blockaden und lokalen Schmerzen, die wiederum Fehlstellungen und Krankheitssymptome zur Folge haben. Bandscheibenprobleme, chronische Rückenschmerzen oder HWS-Syndrom sind nur ein paar Beispiele.
Man spricht nicht umsonst von der Volkskrankheit Nummer 1, wenn man von Rückenschmerzen spricht.
Doch selbst Allergien, Krebs, Multiple Sklerose, Hüft- und Knieschmerzen und viele weitere Beschwerden können dieser körperlichen und geistigen Unordnung zugeschrieben werden.